Blog, Bonn
Kommentare 3

Die Bonner Kirschblüte in der Altstadt

Ach, dieses Bonn ist einfach bezaubernd. In diesen Tagen ganz besonders. Denn worauf nicht nur viele Bonner, sondern inzwischen Menschen aus aller Welt gewartet haben, ist im vollen Gange: Die Bonner Kirschblüte. In Heer- und Breitestraße ist alles rosa gefärbt. Allein die Breite Straße ist 450m lang und in der Heerstraße säumen die schönen Bäume ebenso 400m Straßenrand. Das Lustige ist, dass man sogar bei Google Maps in der Satellitenansicht das Rosa sieht. Dort sind die Bäume aber noch nicht in voller Blüte, nur Knospen sind zu sehen.

In den 80er Jahren wurden diese Bäume gepflanzt und in den letzten paar Jahren ist durch Internetbeiträge (wie bei Bored Panda und Places to see in your lifetime) ein kleiner Hype daraus geworden. Die Auswahl der japanischen Zierkirsche zur Begrünung der Alleen war eher Zufall. Denn der eigentlich dafür vorgesehene Weißdorn war eingegangen, erzählte „die Mutter der Kirschblüte“, Stadtplanerin Brigitte Denkel im Interview im General-Anzeiger Bonn. Menschen scheinen inzwischen extra nach Bonn zu reisen, um sich diesen Anblick nicht entgehen zu lassen.

Bereits letztes Jahr habe ich die Breite Straße in ihrem Rosa in die Reihe der Lieblingsorte der Gesichter Bonns aufgenommen, als ich mit Alex hier unterwegs war. Dieses Jahr, war ich nur einmal kurz morgens um 7 Uhr hier, um ungestört ein paar Fotos machen zu können. Dann ist nämlich von den Massen an Menschen noch nichts zu sehen 😉 Das Ergebnis gibt es hier 🙂

#kibo15, Altstadt, Bonn, Breite Straße

Kirschblüte, Altstadt, Bonn, Breite Straße

#kibo15, Altstadt, Bonn, Breite Straße

Kirschblüte, #kibo15, Altstadt, Bonn, Heerstraße

Kirschblüte, Altstadt, Bonn, Heerstraße

Kirschblüte, #kibo15, Altstadt, Bonn, Heerstraße

#kibo15, Altstadt, Bonn, Heerstraße

Kirschblüte, Altstadt, Bonn, Heerstraße

#kibo15, Altstadt, Bonn, Breite Straße

Kirschblüte, #kibo15, Altstadt, Bonn, Breite Straße

Kirschblüte, #kibo15, Altstadt, Bonn, Breite Straße

Kirschblüte, #kibo15, Altstadt, Bonn, Breite Straße

Kirschblüte, #kibo15, Altstadt, Bonn, Breite Straße

kibo15, Altstadt, Bonn, Breite Straße

Für alle, denen Fotos nicht ausreichen, hier ein kleiner Videospaziergang unter diesem Traum aus Rosa von Christian.

3 Kommentare

    • Beatrice Treydel sagt

      Danke Joas, das freut mich 🙂
      Das mit Google Maps hab ich zufällig gesehen, als ich „vermessen“ wollte, wie lang Heerstraße und Breite Straße sind.

  1. Pingback: Das war die Kirschblüte 2015 #kibo15 - Bonn EntdeckenBonn Entdecken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.